Firmengeschichte

Thomas Näf

Bild Thomas 019 115x153

Das Unternehmen wird aktuell von Thomas Näf (1968) geführt, darum einen kleinen Überblick zur Person. Nach einer kaufmännischen Lehre und einigen Jahren praktischer Tätigkeit im kaufmännischen Bereich habe ich in die Informatik gewechselt. Ab 1992 war ich als PC- und Netzwerk-Supporter (ZKB, Winterthur) der Region Winterthur tätig. Ab 1995 arbeitete ich im Information Center (Wincare, Winterthur), führte Hard- und Software-Installationen durch, erstellte MS-Office-Vorlagen und organisierte Benutzer-Schulungen.

1995 habe ich die Ausbildung zum IDV-Techniker TS (eidg. Fachausweis) und 1998 die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker (eidg. Fachausweis) abgeschlossen. Im Jahr 2006 erwarb ich im Selbststudium den MCAD (Microsoft Certified Application Developer)

Firmengründung (1998)

Anschliessend wollte ich mich in der Informatik selbständig machen und habe unter dem Motto "Von der Idee zum Internet-Auftritt" am 1. Mai 1998 die Einzel-Firma "Naef Consulting" gegründet. Schon am 1. November 1998 konnte ich die Firma in die "Näf Consulting GmbH" mit Sitz in Winterthur umwandeln. Die erste Homepage entstand. Am 1. Februar 2000 konnte ich neue Büro-Räumlichkeiten an der Riedhofstrasse 9 (Winterthur-Wülflingen) beziehen. In dieser Zeit bekam ich Unterstützung durch Philipp Näf (1971). Er kümmerte sich um die Akquisition und den Verkauf und unterstützte mich in den finanziellen Belangen.

Internet-Tätigkeit (1998 - 2001)

In den Jahren 1998 bis 2001 spezialisierte ich mich auf die Umsetzung von Internet-Auftritten, deren Programmierung und Design. Weiter führte ich Internet-Schulungen durch (OIZ, Klubschule) und arbeitete in Gross-Projekten mit (Eurex, Stadt Winterthur).

Nebenerwerb (ab 2002)

Nachdem der Internet-Boom Ende 2001 nachliess, entschied ich mich für eine Festanstellung in einer Internet-Abteilung (Stadt Winterhtur) und Philipp Näf arbeitete wieder bei einer Grossbank in Zürich. Das Büro an der Riedhofstrasse wurde aufgelöst und die Tätigkeit an die Privat-Adresse in Dachsen verlegt.

Seither führe ich die Firma im Nebenerwerb weiter und unterstützte meine Kunden erfolgreich in allen Internet-Bereichen. Ich freue mich auf Ihre Kontakt-Aufnahme.

Drucken